Internet-Knoten, eine wesentliche Aufgabe im Internet

IXPs

Internet-Knoten (Internet Exchange Points, kurz: IXPs) sind ein entscheidendes Element für das Funktionieren des Internets. Das Internet ist für viele Menschen zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel geworden. Milliarden Menschen nutzen es jeden Tag, um E-Mails abzurufen, ihre Lieblingswebsites zu besuchen und auf den tausenden E-Commerce-Websites einzukaufen.

Viele wissen, wie man das Netz der Netze nutzt. Aber nur wenige wissen, wie das Internet funktioniert, sodass jeder Nutzer jederzeit die gewünschten Informationen abrufen kann, auch wenn er sich am anderen Ende der Welt aufhält. In diesem Zusammenhang sind sog. Internet-Knoten ein wichtiger Bestandteil dieses Systems. Sehen wir uns an, was Internet-Knoten sind und wie sie funktionieren.

Was ist ein Internet-Knoten?

Ein Internet-Knoten (Internet Exchange Point, IXP) ist eine Infrastruktur, die für die Verbindung der Netze von Internetdienstanbietern und Inhaltsanbietern zum Datenaustausch zwischen ihnen zuständig ist. Sein Ziel ist, den Austausch von Datenverkehr zu erleichtern und Kommunikation zu beschleunigen, indem lokaler Datenaustausch möglich gemacht wird.

Dank Internet-Knoten sind Netze direkt über ihre Infrastruktur miteinander verbunden, statt über ein Netz oder mehrere Netze Dritter. Die Nutzung von Internet-Knoten hat viele Vorteile, die wichtigsten sind:

  • Kosten senken
  • Latenz und Bandbreite verbessern

Der Datenverkehr, der diese Infrastruktur durchläuft, wird in der Regel von keiner der Parteien in Rechnung gestellt, im Gegensatz zu dem, was mit dem Netzwerk eines Verbindungsanbieters geschehen würde.

Wie funktioniert ein Internet-Knoten?

Um die Funktionsweise von Internet-Knoten und ihre Bedeutung für die aktuellen Verbindungsgeschwindigkeiten zu verstehen, sollten wir uns in die Lage eines Nutzers versetzen, während er das Internet nutzt. Wenn wir vor einem Computer sitzen oder ein Gerät in der Hand haben, das im Netz surfen kann, und eine Website aufrufen, erzeugt diese Anfrage ein Datenpaket. Dieses Paket geht dann zu dem Server, auf dem sich die Daten befinden. Dieser Rechner verarbeitet die Anfrage und sendet Informationen zurück.

Das Problem ist, dass der ISP nicht immer eine direkte Verbindung zu dem Rechner hat, der die angeforderten Informationen zurücksenden soll. In diesem Fall muss das Paket einen anderen Weg finden, um an sein Ziel zu gelangen. In diesem Fall sind die Internet-Knoten für die Bereitstellung dieser Route zuständig. Auf diese Weise durchläuft das Paket einen oder mehrere IXP, bis es an seinem endgültigen Ziel ankommt.

Internet-Knoten rund um den Globus

Über die ganze Welt sind eine große Anzahl an Internet-Knoten (mehr als 150) verteilt. Manche Länder – wie die Niederlande, Spanien, die USA oder Deutschland – haben mehrere IXPs. Sehen wir uns ein paar der wichtigsten IXPs an.

AMS-IX

Der Internet-Knoten AMS-IX (Amsterdam Internet Exchange) wurde in den 90er Jahren als gemeinnützige Organisation gegründet, mit seiner Hauptverwaltung in der niederländischen Hauptstadt. Der Knoten verbindet derzeit etwa 800 Netze miteinander und bietet professionelle IP-Austauschdienste an. Dadurch kann er stabile, schnelle und kostengünstige Internetdienste anbieten.

Er zeichnet sich auch dadurch aus, dass er die ersten mobilen Verbindungspunkte weltweit beherbergt: Global GPRS Roaming Exchange (GRX), Mobile Data Exchange (MDX) und die erste Verbindung von IPX-Netzen (Inter-IPX).

Sehen Sie sich das Datenvolumen bei AMS-IX an – einfach beeindruckend!

ESpanix

Der Internet-Knoten ESpanix in Madrid ist der wichtigste IXP in Spanien. Sehr viele ISPs sind mit ihrer Infrastruktur zum Austausch von Datenverkehr verbunden. Es ist tatsächlich möglich, 150 Gb pro Sekunde zu überschreiten.

ESpanix wird seit 1997 im Rechenzentrum der Banco Santander gehostet. Dort hat es einen eigenen 100 m² großen Raum, zu dem nur befugte Mitarbeiter Zutritt haben. ESpanix verfügt auch über Übertragungssysteme in den wichtigsten Datenzentren von Madrid. Von diesen Standorten aus ist es möglich, auf alle Interconnection-Dienste von ESpanix zuzugreifen.

Sehen Sie sich die Datenverkehrsgrafiken des spanischen IXP ESpanix an.

DE-CIX

Der Internet-Knoten DE-CIX in Frankfurt gilt als einer der IXP, über die der meiste Datenverkehr weltweit läuft. Ein Großteil der E-Mails, Videos und anderer Informationen, die in Deutschland übertragen werden, läuft über seine Einrichtungen. In Spitzenzeiten kann das Datenübertragungsvolumen 5,5 Tb pro Sekunde übersteigen.

Dieser Internet-Knoten wurde 1995 von drei ISP gegründet, die entschieden hatten, einen IXP im hinteren Teil eines Postgebäudes einzurichten, um Latenzzeiten zu verbessern, da der Austausch damals in den USA stattfand. Neben Frankfurt verfügt DE-CIX unter anderem über IXPs in Hamburg, München, Madrid, New York, Dallas und Marseille.

Sehen Sie sich die Datenverkehrsstatistiken von DE-CIX in Frankfurt an.